Samstag, 15. Februar 2020

Operation geglückt, Patient.. nun ja.

Ich habe so das Gefühl, dass der Mann, der Doc und ich eines Tages doch noch auf ein gemeinsames Bierchen gehen werden. Der Doc hatte es ja vorgeschlagen, angeregt sozusagen, also wird er sich nicht zieren dürfen.
Denn wie gehts mir mit in der inzwischen 4. Woche mit Cortison?
Von den bisher "beklagten" Problematiken, die mich überhaupt erst zum Cortison brachten,  kann ich nur sagen: Echt klasse. Die Finger schmerzen fast gar nicht mehr, ich kann meine Kaffeetasse völlig unfallfrei und problemlos wieder anheben, ohne sie mit beiden Händen umfassen zu müssen. Die Schmerzen an sich in der linken Körperseite sind auf ein Level reduziert, mit dem ich gut leben kann. Auf komplett schmerzfrei habe ich sowieso nicht gehofft - auch wenn ich ein irgendwie sicheres Gefühl hab: Da geht noch was. Und das warte ich einfach ab.

Was mir inzwischen aber doch etwas zu schaffen macht, sind die Nebenwirkungen.
Vor Muskelschmerzen wurde gewarnt und ich dachte noch: "HarHar! Gegen die und die Gelenkschmerzen bekomm ich doch das Cortison? Gehen die alten jetzt weg und kommen dafür neue?"
Ganz so ist es wohl nicht, aber was mittlerweile sehr hartnäckig schmerzt, ist die Achillessehne im linken Bein. Begonnen hatte es mit Schmerzen in den Waden, die ich anfangs mit nem Ball auszurollern und mit Massieren wegzubekommen versuchte. Der Mann meinte dann, man muss das mal richtig anpacken und rollerte und massierte mein Bein. Ich hätte schreien können vor Schmerz, habe ich aber nicht - stattdessen erbrach ich mich. Dann versuchte ich mich mit entzündungshemmenden Salben in Kombination mit Weihrauch-Kapseln. Das hatte sich vor drei Jahren ja schon mal ganz gut für die Fußsohlen bewährt. Aktuell nicht. Aktuell leider gar nicht. Auch die Bandage am Sprunggelenk bringt dieses Mal keine Erleichterung. So wie auch die täglichen Dehnübungen nicht und aktuell habe ich mir eine Kühlkompresse um die Sehne gelegt. Schaun mer mal, ob das jetzt was bringt. Die Ratgeber überschlagen sich: Kein Cortison zur Behandlung von Achillessehnenentzündungen. Tja nun. Wasn nu? Ich nehms ja nicht dagegen, habs aber ganz offensichtlich davon bekommen. Und inzwischen durchzieht dieser mittlerweile ziemlich heftige Schmerz das ganze linke Bein bis hoch zum Allerwertesten. So hatte ich mir das dann aber auch nicht vorgestellt.

Womit ich auch noch nie Bekanntschaft gemacht hatte, ist Sodbrennen. Das hatte ich nicht mal, als meine beiden Kinder unterwegs waren - und grad bei dem Zweiten sah ich immerhin aus, als würde ich mindestens zwei, eher sogar drei bekommen. Jetzt schlage ich mich jeden Tag mit diesem brennenden Mist herum und dezimiere die Natron-Vorkommen in diesem Hause langsam, aber nachhaltig.

Blutdruck und Puls... Der eine rauscht ab in den Keller, der andere steigt ins Penthouse. Werte von 70 : 50 und zugleich 150 fühlen sich.. spannend an! Der kleine Motor in der Brust läuft Amok, während Du Dich fühlst, als bekämst Du gleich ganz ohne jegliche Chemie Dauerwellen im Haar. Die Zigge auf Speed und das auch noch ganz legal!

Vom Gewicht her zeigen sich keine Veränderungen, nur mein Gesicht ist, glaube ich, runder geworden. Aber das ist ja nun wirklich dem Kummer sein Kleinster.

Letztlich.. sage ich mir immer noch: Eine Kröte muss man dann halt mal schlucken. Mittlerweile bin ich auf ne Tagesdosis von nur noch 20 mg reduziert und ich habe die Hoffnung, dass die Nebenwirkungen ebenso mit ausgeschlichen werden, je reduzierter die Dosis ist. Wenn ich bedenke, dass meine Mama mit ihrem massiven Rheuma grad mal 5 mg "gebraucht" hat und damit richtig gut klarkam, dann denke ich, kann ich ganz entspannt in die nahe Zukunft schauen und mich überraschen lassen.

Denn ein was Positives neben dem reduzierten eigentlichen Schmerzlevel ist mir gestern Abend aufgefallen: Der Gang ist sowieso deutlich besser, aber was ich nach zwei Jahren auch erstmals wieder bringe, ist der Seiltänzergang. Das hat mich wirklich richtig gefreut. Das sind für mich Ergebnisse, spürbare, sichtbare - und welche, die überzeugen, auf dem richtigen Weg zu sein.
Umso weniger kann ich mittlerweile nachvollziehen, wieso in all den mittlerweile 15 Jahren niemals auch nur im Ansatz einer auf die Idee gekommen ist, Cortison auszuprobieren. Grad wenn ja zumindest am Anfang die übersehene Infektion mit Streptokokken als ursächlich angesehen wurde - und womöglich (was mir nicht nur die Heilpraktikerin schon vor zwei Jahren sagte) eine Infektion im (zentralen) Nervensystem verursachte.  Was man stattdessen alles mit mir veranstaltet hat, hat die Krankenkasse wesentlich mehr Geld gekostet als das hier. Von meinen ganz persönlichen Dingen mal abgesehen, aber die interessieren sowieso kein Schwein.

7 Kommentare:

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Helma, ich mache dir einen vollkommen ernst gemeinten Vorschlag :-) ;-)
Wir hauen unsere beiden Blutdrücke und Pulse in einen Topf, rühren kräftig um und dann ist das für uns beide gut.
Bei mir gibt es immer wieder Tage, da bin ich bei 150+/70 und der Puls ist ziemlich konstant bei 75. - Kannst ja schon mal ausrechnen, was dann für uns beide rauskommt. -
Es freut mich sehr, dass du jetzt angeben kannst: Schmerzreduziert oder schmerzarm. Ich hoffe, es bleibt so. Das sagt die "hitzige" Clara

Clara Himmelhoch hat gesagt…

Verzeihung, ich hatte vorhin nicht den ganzen Artikel gelesen. Das mit der Achillessehne und den Wadenbeschwerden ist sicher nicht das, was du tauschen wolltest. - Das mit der Sehne ist ja eine ganz häufige Erkrankung - da gibt es beim Orthopäden ein Gerät mit 3 Behandlungen, die musste ich bezahlen, aber erträgliche Summe. Gut, bei mir war es das linke Schultergelenk - toi toi toi, war vor ca. 2 Jahren - nie mehr wieder Beschwerden gehabt.
Gut's Nächtle

Juna hat gesagt…

Du Frau Ziggenheimer, haste mal mit dem Doc über deine Ferse und ihr Verhalten gesprochen? Isch mein ja nur so, weil man kann auch Läuse und Flöhe haben. Für die Läuse bekommste ja schon das Corti, aber wenn die Flöhe beschlossen haben, mal eben dazu zu zu hüppen und gar nix mit dem Corti zu tun haben... und ja ich weiß, dein Vertrauen in die Weißkittel ist nicht besonders und jaaa ich geh ja auch nicht wegen jedem Zipperlein... aber genau deswegen sag ich es dir ja ;-)

Das Corti den Blutdruck so runterhaut wusste ich auch nicht, aber hei das arbeitet ja voll mit dir, die Berechtigung für den Kaffee stellt es dir direkt mit aus. Herr Blau soll ihn dir gefälligst schnell und liebevoll servieren, immerhin hast du ja Kreislauf ;-)

Wie schnell schleichst du eigentlich aus? In welchen Schritten und welchem Zeitraum?
Drück dir

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Liebe Clara, na ja, ich tendiere ohnehin eher zum niedrigen Blutdruck, ein Erbstück der Mama und vermutlich eine Lebensversicherung ;) Nur aktuell ist die Kombination ein wenig aufregend, wenn der eine in den Keller steigt und der andere umso mehr versucht, das Blut im Kopf zu behalten ;)
Ja die Achillessehne.. Im Moment dokter ich immer noch dran rum mit der Mehrfachkombi aus Dehnung, Kühlung Bewegung, Weihrauchkapseln und Camphoderm. Manchmal riechts hier wie im Altenheim *kreisch*, aber derzeit gehts tatsächlich etwas besser. Das war teils schon ganz schön schmerzhaft.

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Junaaaa!!! Flöhe???? Läuse???? Isch hab misch wohl verlesen??? :D
Müsste ich dann nicht mehr Anzeichen haben? Jucken? Hautausschlag? Hab ich alles nicht - nur blaue Flecken am Bein, die irgendwie immer regelmäßig wiederkommen. Nicht an derselben Stelle, aber ausschließlich nur am linken Unterschenkel und jetzt am Sprunggelenk.
Es ist nicht die Ferse, die schmerzt, sondern irgendwie die Sehne, die unterm Fuß langgeht bis vor zu den Zehen. Etwa mittig der Fußsohle ist so ein Schmerzpunkt, wenn der Mann den massiert, winde ich mich wie ein Aal ;)
Mein Blutdruck ist eh tendenziell niedrig, zwar jetzt nicht gleich sooo niedrig, aber so groß ist die Spanne nicht. Von daher nehme ich das ganz sportlich ;)

Der Doc schleicht in 10 mg-Schritten wöchentlich aus. Heißt, ich bin diese Woche noch bei 20 mg und dann auf 10 mg und die dann, bis die Schachtel alle ist. Wie es dann weitergeht, werden wir sehen. Bei der aktuellen Dosis merke ich aber, dass die Finger wieder anfangen zu muckern. Nicht schlimm, aber ich registriere das und werd mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Anonym hat gesagt…

Ich gratuliere dir dann mal, das du das Cortison so gut verträgst. Bei mir waren die Nebenwirkungen so massiv, das ich das nie wieder nehmen werde. Manchmal hat man eben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Helma Ziggenheimer hat gesagt…

Ich nehms ja noch nicht sooo lang, es ist durchaus möglich, dass bei Dauermedikation erst richtig Nebenwirkungen auftreten werden. Aber die Schmerzen im Bein, Achillessehne hin oder her - das reicht mir eigentlich auch schon. Denn eigentlich bekam ich das Doping dagegen, und nun bekomm ich es (vermutlich) dadurch. Blödes Spiel ;)