Montag, 10. August 2009

Ein Süßer Irrtum

...aus der Rubrik "Wussten Sie schon...?" :-)
Heute Abend las ich in einem Forum mal wieder einen ganz interessanten Artikel über das Bauchfett verschiedener Leute ;-)
(Seid Euch sicher, mit heutigem Abend betrachte ich Menschen mit Bauchfett aus einem gaaaanz anderen Blickwinkel ;-))

US-Forscher haben möglicherweise eine Erklärung dafür gefunden, warum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei sozial benachteiligten Menschen überdurchschnittlich hoch ist: Der Stress, der mit schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen und wenig zwischenmenschlichen Kontakten einhergeht, scheint den Körper dazu zu veranlassen, Fettspeicher eher im Bauchraum als unter der Haut anzulegen. Dieses sogenannte Bauchfett produziert im Gegensatz zum normalen Fettgewebe verschiedene Botenstoffe, die die Blutgefäße und das Herz-Kreislauf-System belasten, und gilt daher als einer der Hauptauslöser für Arteriosklerose und Herzkrankheiten. Bislang konnten die Wissenschaftler diesen Zusammenhang zwar nur bei Affen direkt nachweisen – sie halten es jedoch für sehr wahrscheinlich, dass der Mechanismus beim Menschen sehr ähnlich ist. In der Studie bekamen 41 Javaneraffenweibchen Futter mit einem relativ hohen Fett- und Cholesteringehalt, wie er auch für den Ernährungsstil in den westlichen Industrieländern typisch ist. Die Affen lebten in Gruppen, in denen sich mit der Zeit strenge soziale Hierarchien ausbildeten – inklusive sozial benachteiligter Weibchen, die sehr häufig das Ziel aggressiver Attacken waren, weniger Futter zur Verfügung hatten und nur selten in den Genuss der Fellpflege durch ihre Artgenossen kamen. Die Wissenschaftler registrierten bei allen Affen unter anderem Werte wie Herzfrequenz und Körpergewicht sowie das Verhältnis von Bauchfett- zu Unterhautfettgewebe...

...Na das nenne ich doch mal eine Information... Nun kann ich ja genüßlich und ohne Reue die Pralinenschachtel zuende leeren: Ich muss nur die private Finanzkrise (nicht die der ganzen Welt, also dafür bin ich nun nicht verantwortlich ;-)) und den Streit mit lieben Menschen überwinden - dann klappts auch wieder mit jener goldenen Mitte zwischen Bridget Jones und Twiggy!

Kommt, Pralinen, kommt zur Mami... :-)

1 Kommentar:

waage0310 hat gesagt…

halte die Studie für eher fragwürdig..die Annahme, daß wirtschaftlich besser gestellte Menschen, glücklicher sind und mehr soziale Kontakte haben..ist wohl eher ein Wunschtraum..in der Realität ist es doch eher andersherum..."oben" ist für echte menschliche Kontakte kaum Platz..und das ist erwiesen...
Grüßle