Das war der erste halbwegs klare Satz, den ich heute Morgen am Frühstückstisch gesagt bekam. Doch was so melodisch in den Ohren Erwachsener klingen kann, war nicht für mich bestimmt:
Junior eröffnete mir mit leuchtenden Augen, dass er nunmehr gern zur Schule gehe, dass ihm die neue Klasse sogar besser gefiele wie die "alte" und dass er soooooo verliebt sei...
"Watt?" entfuhr es mir ob dieser Eröffnung.
"Und was ist mit dem Mädel aus dem Ferienlager?"
"Ja, die ist ja auch nett. Aber die aus meiner Klasse... in die hab ich mich verliebt!" Mit diesen Worten beugte er sich mir entgegen und flüsterte im Stile dessen, als habe er ein großes Geheimnis zu verkünden: "Und sie hat mir gestern gesagt, dass sie mich auch cool findet! Sie hat mir sogar was geschenkt. Ich hab bloß vergessen, was es war!"
Liebe mit 13 - Gott, was waren das noch Zeiten!
Ich erinnere mich noch, als ich selber 13 Jahre alt war und auf dem Spielplatz als Liebesbeweis eine Rolle Drops geschenkt bekam. Kennt Ihr noch diese klebrigen Stangen, die einem zwischen sämtlichen Zahnlücken steckten, wenn man sie zu lange in der Hosentasche trug?
Ich mochte den Jungen zwar nicht wirklich, aber die Bonbons haben geschmeckt!
Liebe in Zeiten von Bestechungsversuchen ;-)
Die aber auch nicht immer funktionierten. So habe ich z. B. in der 2. Klasse meinem damaligen Schwarm (ich weiß es noch wie heute: verträumte blaue Augen, herrlich weiche Locken - ein Augenschmaus!) eine Handvoll Gummibärchen gereicht - als Ausdruck meiner Zuneigung ;-)
Was soll ich sagen: Er fraß sie genüßlich - aber mit meiner Zuneigung ließ er mich im Regen stehen. Auch im Alter von 8 Jahren kann so etwas traumatisierend sein :-)
Nun habe ich mal eben gegoogelt, um ein Abbild dieser Rolle Drops von damals zu finden. Also... Es findet sich alles Mögliche, nur nicht das, was ich eigentlich wollte. Dafür sitze ich jetzt hier, verfallen in (N)Ostalgie, mit Bildern und Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten (aber auch mal schön, wenn man sie mal wieder hervorholen kann) - und bevor mich dieser Anflug völlig übermannt, konzentriere ich mich auf das, wofür ich auch bezahlt werde: den Job :-) Nur die obligatorische Tasse Bürokaffee - die muss jetzt schnell noch sein. Frauen können ja auch mehrere Dinge auf einmal tun ;-)
Eure ostalgische Helma
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen