Montag, 11. Mai 2009

Long Way Home - or - Long Way To Smoke

Die Menschen, die "mich" hier lesen, spüren sicherlich, dass ich gerne schreibe. Die Menschen, die mich kennen, wissen, dass ich gerne schreibe. Einige Menschen von denen, die mich kennen, wissen, dass es mir guttut. Und noch weniger Menschen von denen, die mich kennen, wissen, dass ich eigentlich schon seit Jahren den Gedanken in mir trage, mein Schreiben "hinaus in die Welt zu tragen".
Schon in der Grundschule, kaum des Schreibens mächtig, habe ich Geschichten erfunden, über die sich heute nur der Kopf schütteln lässt. Nach einigen Jahren der Ruhe habe ich im Mai 2003 wieder damit begonnen. Ich weiß es noch deshalb so genau, weil es eine der intensivsten Phasen in meinem Leben war. Einerseits habe ich begonnen, wirklich mich selbst zu entdecken (mein Papa hat mal dazu gesagt "Komm mir nicht mit so einem Scheiß") - aber ich glaube, dass die meisten von Euch wissen, was ich meine und wie es sich anfühlt. Und zugleich war es wohl damit auch die schmerzhafteste Zeit in meinem Leben, weil ich viel zu oft den Boden unter den Füßen nicht spürte, den ich mir dringend wünschte.
Bloggen aus Spaß, Schreiben als Therapie... 
Etwas tun, dass die Empfindungen freisetzt, die wir in uns tragen.
Es gibt Menschen, die malen Bilder.
Es gibt Menschen, die singen Lieder.
Es gibt Menschen, die entlocken ihren Instrumenten wundervolle Klänge.
Und ich... Ich schreibe.
Vermutlich beginnen viele Menschen damit, um etwas zu verarbeiten. Glück, Liebe, Traurigkeit, Sehnsucht. Erfahrungen. Leben. Ausgenommen die, die schon mit drei Jahren wussten: Ich werde mal ein Superstar ;-)
Und heut Abend... habe ich zum ersten Mal seit langem wieder einen roten Faden gefunden... Zu schreiben. Ein Buch zu schreiben. Mich berühren. Menschen berühren. Vielleicht kann ich mich erreichen. Vielleicht kann ich Euch damit erreichen. Menschen erreichen. Vielleicht wird auch nichts von dem gelingen. Aber mir - so ahne ich es - räumt es die Seele auf... Bringt Ordnung, bringt Licht ins Dunkel ;-)
Wenn wir auch kopfüber in Problemen stecken... so habe ich damit noch lange nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Mein Name ist Helma Ziggenheimer - und nicht Vogel Strauß :-)
Na Moment mal - DAS wäre doch ein cooler Titel für mein Buch, oder? Und nicht "Long Way Home" oder die hessische Version "Long Way To Smoke" (denk dran, Du lebst als Raucher 15 Jahre weniger wie wir :-))
Jedoch... Wenn ich es mir so recht bedenke... In unserer heutigen Gesellschaft muss ich wohl mit einem schlagkräftigeren Titel kommen. Kurz und prägnant - und nicht so lang, dass Du allein beim Lesen des Buchtitels eine Zigarette rauchen kannst ;-)
Jedenfalls - the inspiration got me... 
Übrigens... Got me... 
Da fällt mir ein Song ein, der mich im Frühjahr/ Sommer 2003 begleitet hatte... Wenn ich den heute höre, erinnere ich mich genau wieder an dieses Gefühl von Schmerz und Traurigkeit, Enge und Atemlosigkeit - aber zugleich auch an wundervolle Träume in meinem Kopf, Neubeginn, Hoffnungen, schmecke den Geschmack eines neuen Lebens... Sehe mich vor mir, das hellbraun/rötliche Haar damals recht kurz und zwirblig geschnitten, umgeben vom Duft aus einem Kokosflakon... Sehe mich wieder vor dem Spiegel stehen, das Haar zurecht machen, den Gloss auf die Lippen auftragen, die Tasche um die Schulter hängen und mich auf den Weg in die City machen... Abende in den Straßencafes genießen, herrlich milde Abende, den Kopf in den Nacken legen, die Augen schließen und einatmen. Einfach nur einatmen...
Wahrscheinlich kriegt Ihr einen Ohrenkrampf, wenn Ihr den Titel hört - und inzwischen zählt er für mich nicht zu den besten. Aber immer noch... verbinde ich eine für mich sehr intensive Zeit damit. Und somit wird er auch immer etwas Besonderes für mich bleiben. Und jetzt... bekommt Ihr den auch auf die Ohren. Auch wenn Ihr mich dafür haut. Ihr MÜSST ja nicht ;-) 





Und warum - weiß ich auch nicht - aber meine Stimmung erlebte mit diesem Song jedesmal einen Aufschwung wie Deutschland nach der Weltwirtschaftskrise :-) Wobei... Wir ha'm ja schon wieder eine... ;-)
Also schlaft Ihr gut, mittlerweile isses 00:10 (bin oft abgelenkt worden ;-)) und ich... bin nun auch müde... 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

HEY Helma,
es ist einfach nur schön das alles zu lesen .
Bist schon eine ganz tolle Frau sooooooo Lebenslustig und voller Energie dafür bewundere ich Dich sehr und hoffe das es mie irgendwann auch mal gelingt Du bist wirklich eine Bereicherung in meinen Leben schön das es Dich gibt bleib so wie Du bist denn soo bist Du richtig wünsche Dir noch von ganzen Herzen das sich Deine Schmerzen auf zum Rückzug machen denn Du hast keine Schmerzen verdient....!!!! so lieben gruß murmelinchen p.s. bin immer für Dich da