Freitag, 1. Mai 2009

Massenhysterie

Heute kann ich nun zum ersten Mal wieder was beißen und trinken, ohne deshalb zum gefühlten 50.000sten Mal mein Badezimmer zu besuchen. Zwar fühle ich mich immer noch nicht wirklich fit und fröhlich, sondern ganz schön... nun ja... ausgekotzt *smile*, aber wenn ich mir schon wieder Gedanken darum machen kann, wie schrecklich mein Spiegelbild ausschaut und was ich dagegen unternehmen kann, dann denk ich mal, bin ich soweit wiederhergestellt ;-) Wenn ich keine anderen Sorgen mehr hab... ;-) 
Ohnehin gilt heut: Ordentlich die Backen zusammenkneifen (im wahrsten Sinne des Wortes :-)) Hatte ich doch meinem Bruder versprochen, wenigstens in diesem Jahr an einem seiner Feierlichkeiten (in diesem Fall ein Kindergeburtstag) teilzunehmen. Was ja nicht soooo tragisch wäre, würde er nicht schätzungsweise dreihundert Kilometer von mir entfernt wohnen. Und dazu noch die Vorstellung, dass summa sumarum etwa dreißig Leute (mit eben entsprechender Kinderzahl) anwesend sein werden... So untergrub ich mein Versprechen mit dem Einwand, dass ich mich erst am Nachmittag auf die Reise begeben würde. Rein rechnerisch müssten dann, wenn wir eintreffen, zumindest die größere Anzahl der Gäste wieder gegangen sein. Wenigstens hoffe ich das. Hey, ich werde 40 - da bin ich auch nicht mehr gnadenlos belastbar ;-)
Ich habe mir auch überlegt, ob diese Infektion möglicherweise auch das erste Anzeichen der Schweinegrippe sein könnte. Die Symptome täten - wenn ich es mir bisschen zurechtbiege - sogar passen. Und wenn in Deutschland schon sage und schreibe 3 Menschen von insgesamt etwa 80 Millionen Menschen daran erkrankt sind, dann muss man doch von Pandemie sprechen, nicht wahr, und dann sind wir alle ohne Ende froh und dankbar, dass die Industrie uns ausreichenden Impfstoff zur Verfügung stellt. Wobei mich schon ein wenig nachdenklich macht, dass es einerseits heißt: "Deutsche, seid beruhigt, wir haben genug Impfstoff für euch!" und andererseits heißt es in einer Reportage eines Privatsenders, bei dem eine Frau Doktor zu Wort kam, dass etwa noch ein halbes Jahr geforscht werden müsse, um einen passenden Impfstoff bereitstellen zu können... 
Mann o Mann. Wenn man das auf Dauer in den Medien verfolgt, wird man entweder abgebrüht oder meschugge. Ich meine, hatten wir uns doch gerade erst der Vogelgrippe erwehrt, bei der gesetzlich erlaubtes Massenmorden unterm Federvieh stattfand, so ist es jetzt die Schweinepest. Arme Sau, kann ich da nur sagen :-) Ich meine, wir Menschen kriegen im worst case nen Piekser verpasst (wer meint, dass er es braucht), das Schwein jedoch kriegt das Hackebeil zu spüren. Ist echt schon verrückt. Und wie immer bei solchen Themen fällt mir die Geschichte von dem Hütejungen ein, der auf die Schafherde achten sollte, sich jedoch langweilte und zweimal zu den Dörflern rannte: "Der Wolf ist da! Der Wolf ist da!" Und als der Wolf dann wirklich kam, glaubte dem Hütejungen keiner mehr... So - jedenfalls denke ich mir das so - stelle ich mir das mit den Medien vor. Sie schreien, lamentieren, wühlen das ganze Volk auf - und wenn dann wirklich was ist, glaubt ihnen keiner mehr. 
Am Ende weiß man nicht mal mehr genau, wer hier eigentlich wen stützt. Ob die Medien von der Industrie dafür bezahlt werden, dass sie so die Werbetrommel für erschlaffte Geschäfte rühren? So wie beim Thema "Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs". Angeblich alles super erforscht und ausgetestet, jetzt hieß es unlängst: Von schätzungsweise dreißig Erregern kann der Impfstoff lediglich gegen zwei Erreger wirksam werden... Russisch Roulette also? Und wem hilfts? Na klar...
Und nun zurück zu mir. Ich war niemals in meinem Leben in Mexico, auch jetzt nicht, hatte auch keinen Kontakt zu einem solchen Menschen (glaube ich :-)). So wird wohl meine aktuelle körperliche Beeinträchtigung eher dem Umstand zuzuschreiben sein, dass ich entweder was Falsches gegessen oder aber die Fensterscheibe beim Autofahren zu lange zu weit nach unten gekurbelt hab. Oder beides zusammen. Nun ja. Vielleicht wird ja dagegen eines Tages auch noch ein Stöffchen erfunden. 
Ich jedenfalls begebe mich nunmehr wieder ins Badezimmer, diesmal nur, um eine genüßliche Dusche zu nehmen und mir die Haare zu schneiden. Denn wenn ich mich schon scheiße fühle, will ich wenigstens gut dabei aussehen.
Eure Helma

Keine Kommentare: